Warum eine gute Gemeinschaftsverpflegung wertvoll ist

20 Mai 2021
 Kategorien: Restaurants, Blog

Teilen  

In vielen Bereich des Alltags müssen Menschen vorzugsweise gemeinschaftlich verpflegt werden. Um dies reibungslos zu gewährleisten, müssen Quantität und Qualität gut in Übereinstimmung gebracht werden. Dies soll konkret bedeuten, dass es eigentlich in erster Linie darum geht, schnell eine große Anzahl von Mahlzeiten mit angemessener Qualität zu erzeugen.

Immer mehr Anforderungen an eine gemeinschaftliche Verpflegung

Die Gemeinschaftsverpflegung von zum Beispiel der Das Kesselhaus - S&C GmbH sieht sich immer größeren Herausforderungen ausgesetzt, denn es gilt immer mehr Bedürfnisse zu befriedigen. Allergien sind hier nur eines von vielen wichtigen Stichworten. Immer mehr Menschen haben Allergien und können daher bestimmte Stoffe und somit eine Reihe von Gerichten nicht verzehren. Es ist daher nicht ohne Weiteres möglich nur 1 oder 2 Gerichte in einer Mensa oder einer großen Kantine anzubieten, da man hier sonst viele Menschen von der Verpflegung ausschließen würde. Zudem ernähren sich auch immer mehr Leute vegetarisch oder vegan. Gerichte ohne Fleisch und auch Gerichte ohne tierische Zusätze sind daher unverzichtbar und müssen in jedem Fall angeboten werden.

Gemeinschaftsverpflegung bei der Armee

Ein ganz typischer Bereich für eine gemeinschaftliche Verpflegung ist ohne jeden Zweifel die Armee. Hier muss man ebenfalls viele Bedürfnisse befriedigen. Allerdings ist dies hier nicht ganz so aufwendig, da hier nicht ganz so viel Rücksicht genommen wird. Allerdings hat sich dies schon ein wenig verändert. Dies ist vor allem der Fall seitdem die Armee aus freiwilligen Soldaten besteht. Man muss hier verstärkt darauf achten die Soldaten bei Laune zu halten.

Das Essen in der Schule

Ein weiterer sehr wichtiger Bereich der Gemeinschaftsverpflegung ist die Schule. Für eine Reihe von Kindern ist das Essen in der Schule die einzige wirkliche Mahlzeit am Tag. Hier gibt es vor allem die Herausforderung zu meistern viele Kinder in einer besonders kurzen Zeit mit Essen zu versorgen, denn hier steht oft nur die große Pause zur Verfügung. Es geht demnach nicht nur darum viel Essen zu produzieren, sondern auch darum dieses Essen schnell zu verteilen. Hierzu benötigt man eine große Anzahl von Menschen, die als Personal in der Schulküche arbeiten. Neben diesen rein logistischen Überlegungen spielt auch hier die Qualität des Essens eine ganz besonders wichtige Rolle. Dies soll heißen, dass es auch auf die Auswahl der Lieferfirma ankommt, die das Essen in die Schule liefert. Auch bei Kindern treten immer mehr Allergien auf. Besonders weit verbreitet ist hier zum Beispiel eine Allergie gegen Kuhmilch oder eine Laktoseintoleranz. Diese Kinder dürfen auf gar keinen Fall Mahlzeiten mit Milch bekommen. Neben klassischen Allergien spielen auch in der Schule bereits vegetarische und vegane Ernährungsformen eine ganz besonders herausragende Rolle. Es müssen daher auch hier jeden Tag verschiedene Gerichte zur Auswahl stehen.