Ein asiatisches Buffet genießen - Gaumenfreude oder langweilig?

21 Dezember 2021
 Kategorien: Restaurants, Blog

Teilen  

Schon vor vielen Jahren gab es einen richtigen Hype um das berühmt-berüchtigte asiatische Buffet. Mindestens einmal die Woche bieten viele asiatische Restaurants ein solches Buffet für ihre Gäste an. Meist mit ordentlich günstigen Sonderpreisen, damit auch viele potenzielle Buffetgenießer diese Variante buchen und bestellen. Einmal so viel essen, wie derjenige möchte und von allem ist immer genügend da. Das lockt viele Gäste an. Niemand muss sich zurückhalten und ein schlechtes Gewissen haben. Höchsten hinterher, wenn der Bauch vor lauter Völlegefühl schmerzt. Jedoch sind dabei die wenigsten allein. Die meisten Gäste gehen mit einem ordentlich gesättigten Magen nach Hause und fühlen sich schon fast benommen und schläfrig von dem vielen Essen. Nicht nur die klassische knusprige Ente mit Reis in süß-saurer Soße wird dort angeboten. Das Buffet ist eine schöne Möglichkeit, deutlich mehr kulinarische Köstlichkeiten aus der asiatischen Küche zu probieren, die sich der ein oder andere vermutlich sonst nicht trauen würde zu essen.

In der Welt von Social Media stehen die Zeichen häufig auf repräsentativen Tellern, die besonders ansprechend aussehen und gut zu fotografieren sind. Allerdings sind die Portionen häufig nicht so groß und zum Probieren wiederum trotzdem zu viel. Wer wirklich gern viel isst, sollte doch besser zu einem Buffet greifen. Auch zum Probieren ist ein Buffet besonders geeignet, da nicht gleich ein gesamtes Gericht bestellt und gegessen werden muss. Wer sich die Mühe macht und einmal recherchiert, wo im Umkreis gute asiatische Restaurants zu finden sind, die auch ein Buffet anbieten, wird meist belohnt. Häufig finden sich wahre Schätze, die eine Vielfalt anbieten, die ihresgleichen sucht. Nicht jedes Buffet heißt direkt, dass nur Reste verkocht werden. Es gibt sehr viele wirklich gute, die darum bemüht sind, ihre Gäste glücklich zu machen. Häufig wird sogar Sushi angeboten oder ein sogenanntes Livecooking mit den verschiedensten Köstlichkeiten der asiatischen Kultur, die vielleicht zum neuen Lieblingsessen werden. Die Gäste dürfen sich ihren eigenen Wok-Teller braten lassen. Und dies so oft sie wollen. Es ist völlig individuell und auch oftmals bestens für Kinder geeignet. Überwiegend bezahlen diese erst ab einem gewissen Alter für das angebotene Buffet und dann auch nur einen geringeren Anteil, da sie noch nicht so viel essen können, wie die Erwachsenen. Wer vielleicht nicht ganz so viel essen kann und trotzdem überall einmal etwas versuchen würde, sollte sich nicht scheuen nach einem reduzierten Preis zu fragen.

Gerade ein asiatisches Buffet ist größtenteils sehr aufwendig aufgebaut und ausgestattet und alles andere als langweilig. Die Mitarbeiter bemühen sich, für jeden Geschmack etwas parat zu haben und wirklich alle Gäste glücklich zu machen.

Weitere Informationen kann auf Seiten wie, von Restaurant Phönix, nachgelesen werden.